.
© Michael Kuhr

Der Verein arbeitet landesweit, schwerpunktmäßig in den Gebieten:

• Schwartau-Trave-Holsteinische Schweiz
  • Schwentine-Einzugsgebiet
  • Selenter See und Fliessgewässer Probstei
  • Schaalsee-Region und angrenzende Fliessgewässer
  • Obere Eider und Nordostseekanal

In diesen Gebieten wurde eine Otterverbreitungskartierung mit kombinierter Habitatbewertung vom Otterexperten Steffen Behl durchgeführt. Anhand der gewonnenen Daten werden Empfehlungen für die Durchführung von Schutzmaßnahmen und Maßnahmen zur Verbesserung des Lebensraums ausgesprochen. Durch ein jährliches Monitoring-Programm werden Veränderungen von Ottervorkommen erfasst und dokumentiert. Zurzeit werden 119 Suchpunkte jährlich überprüft. Der Verein realisiert zur Entschärfung von Gefahrenpunkten sogenannte Ottertunnel, Leitzäunungen an Straßen sowie Otterbermen an engen Gewässerdurchlässen oder fordert diese wo nötig durch Stellungnahmen bei geplanten Bauvorhaben ein. Darüber hinaus werden Lebensraum verbessernde Maßnahmen wie Anpflanzungen, Einbringen von Totholz, Anlage von Trittsteinbiotopen und Nahrungsteichen durchgeführt. Ein weiterer Arbeitsschwerpunkt ist die Entwicklung und Verteilung von Reusengittern. Es wurde ein Gittertyp entwickelt, der das Eindringen eines Fischotters in die Reuse verhindert, den Fischfang jedoch nicht nennenswert beeinträchtigt. Dieser Gittertyp wird vom Verein kostenfrei an Reusenfischer aus der Region verteilt um den Fischotter vor dem Reusentod zu bewahren. Die Öffentlichkeitsarbeit des Vereins soll dafür Sorge tragen, Informationen zum Fischotter und seinen Lebensraumansprüchen vielen Menschen nahe zu bringen. Hierzu beteiligt sich der Verein mit einem eigenen Stand an Messen und Ausstellungen, hält Vorträge und betreibt diese Internetseite.

Der Verein Wasser Otter Mensch zeichnet sich durch eine demokratische und menschenrechtsorientierte Grundhaltung aus - jede Form von Rassismus und Rechtsextremismus lehnen wir in aller Deutlichkeit ab.

Der Vorstand von Wasser Otter Mensch:

Alfred Stender

Sabine Schwarten